Die digitale Lösung digigov löst den umständlichen Prozess vom Ausfüllen einzelner Dokumente komplett ab und spart nicht nur zeitliche, sondern auch finanzielle Ressourcen und schont damit die Umwelt.

Entdecken Sie, wie digigov den Unterschied macht und warum es auch in Ihrem Kanton oder Gemeinde implementiert werden sollte:

  • Unterstützt Gesetzeskonformität: digigov bietet Hand, die gesetzlichen Anforderungen gemäss VVEA effizient umzusetzen.
  • Steigert die Effizienz: Papier- und PDF-basierter Prozess ade. digigov vereinfacht den Workflow stark, indem er ihn digitalisiert.
  • Schont Natur und Umwelt: Mit dem strukturierten Entsorgungskonzept werden Fehlentsorgungen vermieden und das Baustoffrecycling gefördert.
  • Unterstützt Gesetzeskonformität und Transparenz: digigov dient als Vollzugshilfe beim Durchführen und Anwenden von gesetzlichen Vorschriften. Im Zusammenhang mit der VVEA (Verordnung über die Vermeidung und die Entsorgung von Abfällen) wird sichergestellt, dass die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten sind und per digitalen Prozess korrekt umgesetzt werden.
  • Hinzufügen von Features: Auf Anfrage können individuelle Zusatzoptionen spezifisch auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten implementiert werden.
Und speziell für den Endnutzer hat digigov noch weitere Vorteile:
  • Reduziert Fehlerquellen: digigov leitet intuitiv durch den Eingabeprozess und stellt dabei alle wichtigen Fragen. Damit auch nichts vergessen geht.
  • Sorgt für Zeitersparnis: Mit dem intelligenten Baukasten hinter digigov werden im Nu alle relevanten Fragen beantwortet und eingereicht.
  • Bietet Knowhow: Das Fachwissen vom Expertennetzwerk im Tool wird direkt in die Abwicklung integriert.
In Graubünden seit 3 Jahren erfolgreich im Einsatz. eba-logo-1

Digitaler Leitfaden

Bauabfälle bilden den grössten Abfallstrom der Schweiz. Um die Umwelt zu schonen und vermehrt Baustoffrecycling zu ermöglichen, muss für jedes Bauvorhaben eine Entsorgungserklärung ausgefüllt und falls nötig einen Entsorgungsnachweis erbracht werden. digigov führt Schritt für Schritt durch die gesamte Abwicklung. Mit dem Einsatz des Services werden Kantone und Gemeinden bei ihren Aufgaben rund um die ordnungsgemässe Abfallentsorgung und nachhaltige Abfallbewirtschaftung unterstützt. digigov gibt die Sicherheit an alles gedacht zu haben und vereinfacht die Kommunikation für alle Beteiligten.

Was Sie in der Demo erwartet

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Registrierungsseite
Auf der ersten Seite müssen Sie zur Registration unten rechts einen neuen Benutzer erstellen. Hierfür müssen Sie Name, E-Mail und Passwort eintragen.
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Übersichtsseite
Die Übersichtsseite ist zu Beginn noch leer, da noch keine Entsorgungserklärung erfasst wurde. Nun können Sie oben rechts auf den blauen Button mit dem Text ‘Neue Erklärung’ klicken, um den Prozess zu starten.
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Module
Anschliessend können Sie ein Modul nach dem anderen ausfüllen und testen. Sollten Fragen auftauchen, können Sie sich gerne melden unter info@digigov.ch

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Ist digigov mehrsprachig?
Wer kann digigov nutzen?
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Kann ich digigov von überall aus nutzen?

Team

Die Entwicklung von digigov stammt aus Graubünden und markiert beispielhaft das regionale Knowhow und Innovationsgeist. Die Initiative spiegelt das Bestreben, die Digitalisierung im öffentlichen Sektor voranzutreiben und die Interaktion zwischen Bürgern und Ämtern zu vereinfachen und somit effizienter zu gestalten.

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Fabio Aresu
Fabio Aresu
Projektleiter
Markenkern
Viktor Galliard
Viktor Galliard
Projektleiter, Product Owner
Markenkern

Kontakt

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